25.03. – Die Aufgaben der kommenden zwei Tage

1 – Die Sketchnotes des Tages – Gesichter und Portraits

Erinnerst du dich noch, wie das geht mit den Köpfen und den Haaren, überhaupt mit den Gesichtern? Starte durch mit einem Portrait von dir oder deiner ganzen Familie. Wir sind gespannt!

2 – Deutsch – Die vier Fälle

Jetzt, wo wir alle Objekte kennengelernt haben, führen wir uns zur Festigung noch einmal die vier Fälle im Deutschen vor Augen. Die vier Fälle verleihen den Substantiven oder auch Substantivgruppen in einem Satz eine gewisse Funktion.

Nominativ – 1. Fall – (Subjekt)
Frage: Wer oder Was?

Genitiv – 2. Fall – (Objekt)
Frage: Wessen?

Dativ – 3. Fall – (Objekt)
Frage: Wem?

Akkusativ – 4. Fall – (Objekt)
Wen oder was?

Kleines Lernvideo zu den 4 Fällen

Beispiele, die sich nicht bewegen:

Arman hat Ahmed die Aufgaben mitgebracht.

Wer hat Ahmed die Aufgaben mitgebracht?
Arman (SUBJEKT)

Wem hat Arman die Aufgaben mitgebracht?
Ahmed (DATIV)

Was hat Arman Ahmed mitgebracht?
die Aufgaben (AKKUSATIVOBJEKT)

Übungssätze für euch

Schreibe die Sätze ab, unterstreiche die Satzglieder und bestimme Subjekt und Objekt näher, indem du den Fall noch darunter schreibst (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ).

  1. Nada hat Miray ein paar Erdbeeren mitgebracht.
  2. Hannah hat mit ihrer Mama ein lustiges Video gemacht.
  3. Das ist die Lösung der Jule.
  4. Die Schule daheim ist für die meisten Schülerinnen und Schüler so toll auch nicht.
  5. Adam schießt ein Bild von dem Blumenstrauß für seine Mitschülerinnen und Mitschüler.
  6. Herr Dinkela setzt uns die Aufgaben des Tages ins Netz.
  7. Huckebein und Flintepiet sind zwei windige Gesellen und wollen uns am Ende berauben!

Die Wörter, die kursiv geschrieben sind, sind keine Objekte. Kennst du diese Satzglieder schon?

3 – Die coolste Osterdeko selber gemacht

Ostern naht. Wer kann eine originelle Bastelei? Schreibt eine Anleitung im Sinne einer “Vorgangsbeschreibung” in Einzelschritten und sendet zu dieser ein Bild vom fertigen Produkt. (können beides Bilder sein – also die Beschreibung kann auch handschriftlich versehen sein, auf einem Blatt, vielleicht mit Sketchnotes 😉 ?).

Wie gesagt: Kann auch morgen!!

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar