Manch ein kleiner Hoffnungsschimmer in dieser tristen Zeit …
Während die MS Corona zunehmend in ungemütliche Großwetterlagen vordringt, haben wir uns hier doch ganz gut eingerichtet. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.
Ich hoffe also, dass ihr euch auf dieser Homepage ganz gut zurechtfindet und wenn das nicht der Fall ist, dann müsst ihr mir das mitteilen.
Drei bzw. vier Bereiche müssen wir auseinanderhalten.
Den WhatsApp-Kanal. Hier schreibe ich, wenn es was Neues gibt, oder ihr schreibt, wenn ihr was für euch oder mich habt. Einige wenige haben kein WhatsApp. Das funktioniert auch, nur müsst ihr, wenn ihr am Ball bleiben wollt, hier immer mal vorbeischauen und gucken, ob es was Neues gibt.
Die Unterseite “5e*Dinkela”. Dort auf dieser Seite werden alle Beiträge in der Reihenfolge ihres Erscheinens gesammelt. Die Beiträge gehören gewissen Kategorien an (Überthemen sozusagen), die könnt ihr euch, wenn ihr ganz runter scrollt, anzeigen lassen. Wenn ihr eine Kategorie auswählt, werden alle Beiträge angezeigt, die zu dieser Kategorie gehören und alle anderen werden ausgeblendet.
Die Unterseite “Digitales Klassenzimmer”. Dort seht ihr vor allem auch die Arbeitsaufträge eurer Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Es lohnt sich, hin und wieder mal abzugleichen, ob was Neues hinzugekommen ist. Wie sich jetzt gezeigt hat, gibt euch Frau Kamill Wochenaufgaben. Jetzt ist ein neuer Auftrag für die 2. Woche eingetrudelt. Also, die Englischseite noch einmal öffnen!
Die Anton App im Web. Hier gibt es immer mal Übungen, die ihr als Ergänzungen zu meinen Inhalten sehen könnt. Dazu müsst ihr euch mit eurem Code anmelden, euch einen Avatar anlegen und dann könnt ihr auch schon loslegen. Ihr seht, wenn ihr startet, Inhalte, die ich euch “angepint” habe. Im Moment sind das Inhalte zu den Satzgliedern Subjekt, Prädikat, Objekt und zu Satzarten und Adverbialen Bestimmungen. Die beiden letzten Inhalte sind neu und noch nicht von mir besprochen. Damit könnt ihr warten
Ja, und ansonsten machen wir doch hier ganz lustige Challenges. Wenn ihr Vorschläge habt – wie gesagt – teilt sie mir mit.
Es wäre ganz gut, wenn ihr mir bald mal ein Feedback geben könntet, ob ihr meine Inhalte versteht. Ich werde euch dann mal so Selbsteinschätzungstests erstellen, die ihr machen solltet, um einschätzen zu können, wie gut ihr alles verstanden habt.
So, das war es erst einmal. Bleibt daheim bzw. in eurer Familie und meidet das Volk da draußen. Man bekommt da bald einen an die Murmel, uns geht es zuhause nicht anders, doch es muss sein!
Liebe Grüße!!