GESELLSCHAFT UND SOZIALES – E1

POWI E1-Q4

In diesem Schulhalbjahr …

Unterrichtspräsentation
01 Wir und das Leben
02 Eine gerechte Gesellschaft
03 Über Gesellschaft nachgedacht
04 Gesellschaft beschreiben
04|1 Das Klassenmodell
04|2 Das Schichtmodell
04|3 Das Lagenmodell
04|4 Das Sinus-Milieus-Modell
04|5 Feministische Strukturanalyse
05 Demographischer Wandel
05|1 Bevölkerungsentwicklung
05|2 Alterssicherung

Unterrichtspräsentation

Skripte

01 Wir und das Leben

02 Eine gerechte Gesellschaft

Gerechter Gesellschaftsvertrag

Lebensverhältnisse, Lebenswege

03 Über “Gesellschaft” nachgedacht

Was bedeutet eigentlich Gesellschaft?

04 Gesellschaft erfassen

04|1 Klassenmodell

04|2 Schichtmodell

04|3 Lagenmodell

Modelle wie das Klassenmodell oder auch das Schichtmodell bilden im Grunde gesellschaftliche Hierarchien, d.h. “vertikale” Ungleichheiten zwischen oben und unten an. “Horizontale” Ungleichheiten zwischen Jungen und Alten, Männern und Frauen, sozial Vernetzten oder Isolierten, kinderreichen Familien oder kinderlosen, zwischen Verheirateten und Leidigen, Gebildeten und Ungebildeten nehmen sie jedoch nicht in den Fokus. Weil Gesellschaften vieldimensional sind, hat man zu Ende der 1980er Jahre Modelle entwickelt, die Gesellschaft in ihren komplexen vertikalen und auch horizontalen Strukturen adäquater erfassen. Das erste Modell ist das so genannte Lagenmodell.

04|5 Feministische Strukturanalyse

05 Demographischer Wandel

05|1 Bevölkerungsentwicklung

05|2 Alterssicherung