In diesem Schulhalbjahr …
Unterrichtspräsentation
01 Wir und das Leben
02 Eine gerechte Gesellschaft
03 Über Gesellschaft nachgedacht
04 Gesellschaft beschreiben
04|1 Das Klassenmodell
04|2 Das Schichtmodell
04|3 Das Lagenmodell
04|4 Das Sinus-Milieus-Modell
04|5 Feministische Strukturanalyse
05 Demographischer Wandel
05|1 Bevölkerungsentwicklung
05|2 Alterssicherung
Unterrichtspräsentation
Skripte
01 Wir und das Leben
02 Eine gerechte Gesellschaft
Gerechter Gesellschaftsvertrag
Lebensverhältnisse, Lebenswege
03 Über “Gesellschaft” nachgedacht
Was bedeutet eigentlich Gesellschaft?
04 Gesellschaft erfassen
04|1 Klassenmodell
04|2 Schichtmodell
04|3 Lagenmodell
Modelle wie das Klassenmodell oder auch das Schichtmodell bilden im Grunde gesellschaftliche Hierarchien, d.h. “vertikale” Ungleichheiten zwischen oben und unten an. “Horizontale” Ungleichheiten zwischen Jungen und Alten, Männern und Frauen, sozial Vernetzten oder Isolierten, kinderreichen Familien oder kinderlosen, zwischen Verheirateten und Leidigen, Gebildeten und Ungebildeten nehmen sie jedoch nicht in den Fokus. Weil Gesellschaften vieldimensional sind, hat man zu Ende der 1980er Jahre Modelle entwickelt, die Gesellschaft in ihren komplexen vertikalen und auch horizontalen Strukturen adäquater erfassen. Das erste Modell ist das so genannte Lagenmodell.