KULTURSCHULE

Die Grundidee

„KulturSchulen sehen im eigenen künstlerischen Gestalten und sinnlich-ästhetischen Lernen die Basis einer zeitgemäßen Allgemeinbildung und räumen ihnen einen besonderen Stellenwert im Schulalltag ein (Raum und Zeit für Kunst). Jeder Jugendliche erhält die Chance, eine Kunst für sich zu entdecken, die sein Leben auch über die Schullaufbahn hinaus mit prägen kann (künstlerisches Curriculum). Vielseitige künstlerische Aktivitäten geben Schülerinnen und Schüler Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft, als Zuhörende und Zuschauende von Kunst und Kultur und in der Begegnung mit Künstlern und Kulturschaffenden lernen sie zudem, ihre Welt mit anderen Augen zu sehen und einen Sinn für Qualität und Könnerschaft zu entwickeln. Auch in den geistes-, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern nutzen KulturSchulen Methoden und Erfahrungen kultureller Praxis, um Lernprozesse zu gestalten (ästhetische Zugangsweisen in allen Fächern).“  

An der Ricarda …

Wir haben uns  mit der einstigen Bewerbung um die Zertifizierung zur KulturSchule an der RICARDA auf den Weg begeben, unsere Schule als Ort des Lebens und Lernens noch einmal neu zu durchdenken und zu gestalten. KulturSchule erschien uns im Laufe des Prozesses – schon die Gestaltung dieses Wortes legt es nahe – als deutlich mehr als nur das Angebot kultureller Projekte und Unterrichtsinhalte in den musischen Fächern. KulturSchule bedeutet freilich auch dies, aber auch die Öffnung hin zur Kultur im außerschulischen Raum, ganzheitliche Zugänge zum Lernen, die schülernah und dem Leben zugewandt sind, ein Lernen mit allen Sinnen, über Bewegung und Aktion, einen gemeinsamen Geist bei der Vermittlung von Wissen und Können, ein Geist, der durch alle Schulfächer weht und diese miteinander in Beziehung setzt und der alle mitnimmt. KulturSchule ermöglicht eine Sinngebung hin zu etwas Ganzheitlichen; sie erscheint als Dachkonstruktion über all unserem pädagogischen Wirken. So schwingt in KulturSchule auch der Begriff der Schulkultur und pädagogischen Grundsätzlichkeiten mit, die nicht zuletzt in unserem  Leitspruch „miteinander, voneinander, füreinander“ ihren Niederschlag finden.

KulturSchul-Präsentation von Olaf Dinkela

Oder so …

„Manchmal gerät es etwas eitel, wenn man es mit der Gesinnungsprosa übertreibt und nicht immer bekommt man es eindeutig gegriffen, doch es gibt da etwas an unserer Schule, das steckt ganz tief drinnen in ihren Grundfesten und sie gibt es stetig frei und es wabert durch ihre Gänge, durch die Ritzen der Türen und gelangt in alle Räume – es ist kaum vernehmbar und doch immer da und erfasst am Ende alle, die so oder so zu ihr gehören, wahrscheinlich auch euch – ihr werdet sehen – es herrscht ein besonderer Geist an der Ricarda, ein Duft, der einmal wahrgenommen, einem nicht mehr aus der Nase will.“

OLAF W. DINKELA
AUS DER ABIREDE DES JAHRES 2019

Ein Filmprojekt zur KulturSchulidee

KulturSchulbeiträge

… auf der Homepage der Ricarda-Huch-Schule in Gießen.