Q1-Q4 * DEUTSCH

Abiturvorbereitung

Dieser Bereich steht für die direkte Vorbereitung. Einige Wochen vor der Prüfung

Expressionistische Lyrik

“Hurra, diese Welt geht unter – haut in Trümmern das Paradies!” – Weltuntergang ist wieder voll en vogue!

Die Verwandlung

Neues Spiel, neues Glück. Franz Kafkas Erzählung “Die Verwandlung”

Faust

Offenes Kapitel. Hier sammeln wir alles für die laufende Einheit

Woyzeck

Büchners Dramenfragment / Offenes Drama. Special Feature: Filmprojekt-

Reflexionen über Sprache II

Wir reflektieren hier auf der Inhaltsebene noch immer über die Sprache als solche, aber auch, wie man mit Sprache analysiert und Texte verfasst. Hier gibt es Wissenswertes zum Materialgestützten Schreiben!

Reflexionen über Sprache I

Was ist Sprache, wie funktioniert sie, welchen Nutzen hat der Mensch aus ihr gezogen, wie eignen wir sie uns an? Spannend …!

Corpus Delicti

Juli Zehs “Corpus Delicti” sei der “Roman der Stunde”. So hieß es bereits 2009. Heute, irgendwo und irgendwann zwischen 2019 und 2022 kann man kaum glauben, dass diese Einschätzung schon über 10 Jahre alt sein soll.

Aus dem Leben eines Taugenichts

Die Romantik, der Taugenichts, Daseinskonzepte

Der Sandmann

Schwarze Romantik, düster und skurril. E.T.A. Hoffmann zwischen dunklen Mächten und Wahnsinn.