Entwicklung einer Figur

Wir wollen für den Theaterunterricht eine Figur entwickeln. Dazu musst du dir zunächst einmal eine Reihe von Fragen beantworten, einen kleinen Steckbrief verfassen und dann mit den von dir ausgedachten Charaktereigenschaften und Merkmalen ein wenig spielen: du musst dir die Figur anlegen wie ein Kostüm.

Erfinde eine Figur und notiere ihre wichtigsten Merkmale:

  • Wer ist deine Figur? (Name, Alter, Herkunft, soziale Schicht)
  • Was motiviert sie? (Ziele, Sehnsüchte, Ängste)
  • Welche Vorgeschichte hat sie? (Prägende Erlebnisse, besondere Erfahrungen)
  • Welche Eigenheiten hat sie? (Gesten, Redensarten, Gewohnheiten)
  • Hat sie besondere Ticks oder Marotten?
  • Wie bewegt sie sich? (Schnell, langsam, gebeugt, steif, schwungvoll?)
  • Wie spricht sie? (Hochdeutsch, Dialekt, langsam/schnell, hohe/tiefe Stimme?)
  • Welche Emotionen bestimmen sie? (Optimistisch, melancholisch, wütend, unsicher?)
  • Was treibt sie an? (Macht, Geld, Liebe, Abenteuer, Gerechtigkeit?)
  • Welchen Beruf hat sie oder was macht sie im Alltag?
  • Wie ist ihre Mentalität und ihr Charakter? (Streng, verspielt, nachdenklich, egoistisch?)

Figuren-Steckbrief:

Fasse die wichtigsten Merkmale deiner Figur in einem Steckbrief zusammen und gestalte ihn anschaulich (z. B. mit einer kleinen Zeichnung oder Symbolen, die deine Figur charakterisieren).

Kurze Genre-Frage

Soll deine Figur zu einem bestimmten Genre gehören? Falls ja, welches?

  • Realismus: Figur aus dem echten Leben (z. B. Lehrer:in, Taxifahrer:in, Student:in).
  • Fantasy/Sci-Fi: Figur aus einer fantastischen Welt (z. B. Magier:in, Alien, futuristischer Roboter).
  • Krimi/Thriller: Ermittler:in, zwielichtige Person oder Verdächtige:r.
  • Komödie: Eine überzeichnete, lustige Figur mit absurden Eigenheiten.
  • Historisch: Figur aus einer bestimmten Epoche (z. B. Ritter, Adelige:r, Revolutionär:in).

Körperliche und sprachliche Erprobung

Bewegung & Körperhaltung:

  • Finde einen typischen Gang für deine Figur und bewege dich durch den Raum.
  • Setze dich: Wie sitzt, steht oder entspannt sich deine Figur?
  • Spiele mit Emotionen: Wie äußert sich bei deiner Figur Stress? Freude? Überraschung? Ärger? Trauer?

Stimme & Sprache:

  • Begrüße die Gruppe als deine Figur: „Hallo, ich bin … und das Wichtigste in meinem Leben ist …“
  • Experimentiere mit Stimmlagen, Dialekten oder Sprechgeschwindigkeiten.
  • Wie klingt das Lachen, Flüstern oder Schreien deiner Figur?

Begegnung mit anderen Figuren

  • Gehe durch den Raum und begegne anderen Figuren – ohne zu sprechen! Interagiere durch Blickkontakt, Gesten oder Körperhaltungen.
  • Beobachte, wie deine Figur auf andere reagiert.
  • Stelle dir vor: Deine Figur trifft jemanden, der ihr extrem ähnlich oder völlig gegensätzlich ist – was passiert?

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