17.03. – Aufträge des Tages

So, liebe Leute. Jetzt komme auch ich mal zu was in eigener Sache. Ich sagte ja: ich biete euch gemischtes Programm, um die Stimmung hochzuhalten. Wie für die anderen Fächer auch, muss ich auf ein bisschen Eigenmotivation bauen! Wenn jetzt einige 5 Wochen lang auf Tauchgang gehen, wird das am Ende nicht die beste Entscheidung gewesen sein. Daher: Geht es an. Bringt Struktur in euren Tag. Vielleicht habt ihr aber auch schon was gemacht.

Erster Beitrag: Sketchnote des Tages – Das 5-Minuten-Fahrrad!

Ja, wer wollte nicht schon immer mal ein Fahrrad malen können, nicht wahr?!

Zweiter Beitrag – Satzglieder erkennen

Wir haben ja schon einiges gelernt zu diesem Thema. Ihr wisst: Das Prädikat ist das wichtigste Satzglied, der König, der Kern!! Und von diesem Ausgehend können wir die anderen Satzglieder dadurch erkennen, indem wir ausprobieren, was alles gemeinsam vor dem Prädikat, das an der zweiten Stelle festgenagelt ist, stehen könnte.

Das folgende Video erklärt unseren Stand der Dinge ganz gut!

Kleine Übung hierzu:

Schreibt die folgenden Sätze ab und stellt sie dann genauso, wie im Video gesehen, um und bestimmt zu nächst einmal das Prädikat und das Subjekt des Satzes. Die anderen Satzglieder einfach nur unterstreichen.

  • Marie fragt den Lehrer nach einem Inhaltsverzeichnis.
  • Heute wird es richtig schön da draußen.
  • Ich mache die vom Lehrer gestellten Aufgaben nach dem Mittagessen.

Reicht erst einmal. Um das Erkennen von Satzglieder weiter zu üben und auch sonst Übungen online zu gestalten, habe ich uns eine Lernplattform namens ANTON eingerichtet (Ha Ha, Hi Hö – Antooon!!). Dort müsst ihr euch mit einem persönlichen Passwort anmelden. Das bekommt ihr noch …

Diese Plattform findet ihr hier!

Aktion des Tages – der ultimative Papierflieger!

Ich war beim Papierfliegerbauen immer eine ausgesprochene Niete, aber das Internet hat ja so vieles einfacher gemacht. Im folgenden Video könnt ihr den Bau eines ganz brauchbaren Fliegers sehen. Baut einen nach, probiert ihn aus, malt ihn cool an, wenn ihr wollt und schickt ein Bild, dann machen wir uns eine kleine Galerie!

Schreibe einen Kommentar