GL – KLIMARETTER

Damit wir mal wieder etwas GL im Angebot haben, hier eine kleine Reihe zum Thema “Besser leben! Die Klimaretter”.

Das Thema Klimawandel ist jetzt nicht wirklich dran im Lehrplan. Aber jetzt mal ehrlich … was ist dringender … die Ägypter oder das Weltklima? Nun, eine blöde Frage. Die Ägypter sind auch ganz cool, aber so kurz vor den Ferien und in unserer blöden HomeOffice-Zeit bekomme ich den eben sehr aktuellen und für unser aller Leben auch dringlichen Gegenstand des Klimawandels hier einfach viel besser unter. Warum? Ihr dürft Filme gucken 😉

01 – Starter – Die Klimakrise einfach erklärt

Beobachtungsauftrag

Co2-Fußabdruck

Uijuijui, da muss man doch was tun! So geht es einem nicht selten, wenn man Berichte zum Klimawandel liest, hört oder sieht. Nur wie? So ganz alleine?! Das geht schon. Nur muss man sich erst einmal vor Augen führen, wie und wo man so als Einzelner oder in der Familie die Umwelt belastet. Dazu gibt es eine Messung, bzw. ein Maß und das ist der so genannte ökologische bzw. CO2-Fußabdruck. Schaut mal hin …

Möchtest du mal deinen eigenen CO2-Fußabdruck berechnen?

Hier geht es zum Klimarechner des WWF (World Wildlife Found)

Die Klimaretter

Es ist schon eine Weile her, da gab es im Fernsehen eine ganz coole CO2-Einspar-Challenge, die im Rahmen einer kurzen Reihe zwischen drei Berliner Familien durchgeführt wurde.

Filmreihe

Aus dieser sind acht informative Filmchen entstanden, mit denen wir hier gut arbeiten können.

Bäume – der Schlüssel!

Will man etwas gegen den Anstieg von CO2 in der Atmosphäre tun, kann jeder einzelne schon einmal eine ganze Menge tun, damit CO2 gar nicht entsteht. Was aber tun mit all dem CO2, das da schon herumschwirrt?

Man müsste es absaugen können – das wäre doch eine feine Sache!? Ganz gute Sauger sind Bäume; sie nehmen es auf, wandeln es um – nur gibt es in der Welt einen bedenklichen Trend: vielerorten werden Bäume gefällt, Wälder gerodet, um dort Anbauflächen zu schaffen. Das ist schlecht, denn Bäume könnten der Schlüssel dazu sein, den gefährlichen Klimawandel vielleicht doch noch umkehren zu können.

Ihr könntet Bäume pflanzen. In eurem Garten vielleicht, aber auch im Internet! Wenn ihr unbedingt mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, könntet ihr euren CO2-Verbrauch dadurch ausgleichen, dass ihr einfach ein paar Bäume pflanzt. Das geht tatsächlich. Schaut es euch mal an:

Online Bäume pflanzen

Schreibe einen Kommentar